Die Britisch Kurzhaar-Katze namens Yoda hat mittlerweile viele Herzen in Rotterdam berührt. Dieses zehn Monate alte Kätzchen wurde letzten Sonntag auf dem Piet Heynsplein gefunden. Das kleine Tier saß in einer Box mit einem herzzerreißenden Brief.
Herzzerreißender Brief
Menschen, die Tiere haben, wissen, wie schmerzhaft es ist, sich von ihnen verabschieden zu müssen. Ein Tier einfach zurückzulassen, tut man nicht ohne Grund.
Die Person, die das zehn Monate alte Kätzchen zurückgelassen hat, legte einen herzzerreißenden Brief bei dem Haustier ab. Folgendes steht darin:
“Ich kann mich nicht um die Katze kümmern. Die Katze hat Zahnfleischentzündung. Sie hat starke Schmerzen! Die Katze ist gechipt, aber an mich verkauft worden. Ich wusste nicht, dass die Kosten so hoch sind, 700/900 Euro. Ich kann mir das nicht leisten. Bitte helft ihr, sie ist erst 10 Monate alt und heißt Yoda.”
Tierheim
Das Tierheim in Vlaardingen hat sofort gehandelt. Ein Besuch beim Tierarzt ergab, dass die Gebissprobleme keineswegs leicht waren. Fast alle Backenzähne wurden entfernt.
Unnötig
Das Tierheim bezeichnet es als “sehr bedauerlich”, dass die Person, die die Katze zurückgelassen hat, nicht mehr getan hat, um Hilfe zu bekommen.
Die Person hätte sich bei der Gesellschaftlichen Tierhilfe des Tierschutzes melden können. “Über diesen Weg könnte eine Lösung gefunden werden. Tiere auf diese Weise zurückzulassen ist unnötig und außerdem strafbar”, sagt ein Sprecher.
Gesellschaftliche Tierhilfe
Das Auffangzentrum empfiehlt allen Tierhaltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, immer zuerst Kontakt mit Organisationen wie der Gesellschaftlichen Tierhilfe aufzunehmen.
“Diese sind genau dazu da, Unterstützung anzubieten. Zum Beispiel, wenn es aus finanziellen oder anderen Gründen nicht möglich ist, die Tiere zu versorgen.”
Was mit Yoda jetzt passieren wird, ist noch nicht bekannt. Es könnte sein, dass der Besitzer ausfindig gemacht wird oder die Katze von jemand anderem adoptiert wird.