Jeder kennt das herrliche Gefühl, nach einem langen Tag in ein frisch bezogenes Bett zu steigen. Aber wie oft solltest du eigentlich deine Bettwäsche wechseln? Und wann ist eine zusätzliche Wäsche nötig? Wir haben das für dich herausgefunden.
Hygiene und Schmutz in deinem Bett
Im Durchschnitt verbringen wir etwa 49 bis über 60 Stunden pro Woche schlafend in unserem Bett, so die National Sleep Foundation. In dieser Zeit erholt sich unser Körper zwar, aber leider sammeln sich auch Schmutz und Bakterien in unserer Bettwäsche an.
Jede Woche das Bett beziehen
Für eine gute Hygiene ist es meist am besten, deine (Bett-)Laken wöchentlich zu waschen. Wenn du nicht täglich auf deiner Matratze schläfst, kannst du dies auf einmal alle zwei Wochen verschieben. Einige Menschen müssen ihre Bettwäsche jedoch öfter waschen. Wenn du beispielsweise Haustiere hast, die im Bett schlafen, ist eine Wäsche alle drei bis vier Tage ratsam. Und wenn du unter Allergien oder Asthma leidest, kann es sich lohnen, die Bettwäsche öfter zu wechseln, um zu sehen, ob deine Beschwerden abnehmen. Es ist auch klug, deine Laken im warmen Sommer öfter zu waschen, wenn du wahrscheinlich mehr schwitzt.
Was sammelt sich in deiner Bettwäsche?
Einmal pro Woche das Bett mit frischen, sauberen Laken zu beziehen, ist also keineswegs übertrieben. Schon nach wenigen Tagen können sich verschiedene Bakterien auf deinen Laken ansammeln. Was sammelt sich so in deiner Bettwäsche?
- Schmutz
- Abgestorbene Hautzellen
- Körperöle
- Schweiß
- Hausstaubmilben
Allergische Reaktion
Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) warnt, dass eine allergische Reaktion auf Hausstaubmilben sogar Asthmaanfälle auslösen kann. Um dich bestmöglich vor allergischen Reaktionen zu schützen, empfehlen sie, Anti-Allergie-Bettlaken und -Kissenbezüge zu verwenden. Die Experten raten außerdem, die Laken deines Bettes mindestens wöchentlich zu wechseln, noch lieber öfter, wenn du empfindliche Haut hast, Allergien oder übermäßiges Schwitzen.
Waschplan für Bettwäsche
Wie sieht es dann mit dem Rest der Bettwäsche aus? Die National Sleep Foundation hat den folgenden Waschplan empfohlen:
- Kissenbezüge: wöchentlich
- Bettdeckenbezug: alle zwei Wochen bis einmal im Monat
- Bettdecken: alle zwei bis drei Monate
- Decken: alle zwei bis drei Monate
- Kissen: alle vier bis sechs Monate
Reinigung deiner Matratze
Es ist auch eine gute Idee, deine Matratze alle sechs Monate zu reinigen. Dadurch hält sie länger, und du schläfst besser. Schließlich ist es wichtig, deine Matratze alle sechs bis acht Jahre zu ersetzen, damit du den bestmöglichen Schlaf genießen kannst.
Wie oft beziehst du dein Bett neu und warum? Lass es uns wissen, indem du auf Facebook unter dem Beitrag kommentierst. Vergiss nicht, den Artikel zu teilen!